Meldungen aus dem Bezirksverband Köln-Aachen
Meldungen aus dem Bezirksverband Köln-Aachen

Swisttal dankt Sammlerinnen und Sammlern

Dankesveranstaltung für die Haussammlungen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge 2022/2023

Foto: Gemeinde Swisttal

Ludendorf. Seit dem 15. Oktober werden in den Ortsteilen ehrenamtlich Spendengelder zur Aufgabenwahrnehmung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Volksbund) gesammelt. Am Donnerstag, den 16.11.2023, fand eine Dankesveranstaltung in Anerkennung des Engagements der Sammlerinnen und Sammler im Dorfhaus Ludendorf statt.

Der Volksbund veranstaltet jährlich Haussammlungen zur Finanzierung seiner Aufgaben. Dazu zählen das Ausfindigmachen vermisster Soldaten, Zusammenkünfte in der Jugendarbeit durch internationale Zusammenkünfte und aktive Friedensarbeit zu den verheerenden Kriegen in Europa. Zur Finanzierung dieser wichtigen Aufgaben und Tätigkeiten werden durch ehrenamtliche Sammlerinnen und Sammler Spenden durch eine Haussammlung gesammelt.

Der Volksbund versorgt dabei die jeweiligen Ortsvorsteher mit den nötigen Utensilien; neben Sammlerausweisen und Geldbörsen werden Sammellisten bereitgestellt. Die Ortsvorsteher geben die Utensilien wiederum an die Sammlerinnen und Sammler weiter, die im Namen des Volkbundes die Sammlung ehrenamtlich durchführen. Gesammelt wird zwischen dem 15. Oktober und dem 30. November.

In Swisttal konnte die Sammlung ab Mitte Oktober beginnen. Da die Sammlungen in jedem Ortsteil eigenverantwortlich und ehrenamtlich durchgeführt werden, ist die Sammlung in manchen Ortsteilen bereits beendet, während andernorts die Sammlung noch andauert. An ihrem Dienstort Heimerzheim unterstützen jährlich die Anwärterinnen und Anwärter der Bundespolizei bei der Sammlung. Da diese Anfang nächsten Monats deutschlandweit neue Ausbildungsstandorte im Verlauf ihrer Ausbildung durchlaufen, wurde die Dankesveranstaltung vorverlegt.

Bei der Veranstaltung tauschten sich die Sammlerinnen und Sammler über die gemachten Erfahrungen und die Eindrücke aus der diesjährigen Sammlung aus. „Ohne das große ehrenamtliche Engagement der Swisttaler Sammlerinnen und Sammler wäre eine Aufgabenerledigung der Kriegsgräberpflege und der Friedensarbeit nicht möglich. Ich freue mich, dass so viele Bürgerinnen und Bürger die Arbeit des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützen – ob als Sammler oder Spender“, so Bürgermeisterin Kalkbrenner.

Text: Gemeinde Swisttal