Meldungen aus dem Bezirksverband Köln-Aachen
Meldungen aus dem Bezirksverband Köln-Aachen

Aufführung des Stücks „Die Innenseite des Glücks“ in Brühl

Eine Familiengeschichte im Zweiten Weltkrieg

An Pfingsten wurde das szenische Hörspiel „Die Innenseite des Glücks – Das Vergangene ist nicht tot, es ist nicht einmal vergangen“ in der Galerie am Schloss in Brühl aufgeführt. In dem Stück erzählt Heinz-D. Haun die Geschichte seiner Eltern, begleitet wird er dabei vom Cellisten Holger Faust-Peters. Der Volksbund hatte zu diesem Termin eingeladen, unterstützt wurde die Veranstaltung von der Kreissparkasse Köln.

Auf der Bühne sprach der Theaterpädagoge H.D. Haun von der ersten Begegnung seiner Eltern im Jahr 1939, über deren Verlobung und Heirat, den Kriegseinsatz seines Vaters als Sanitätsfeldwebel an der West- und Ostfront und anschließende russische Kriegsgefangenschaft, die Kriegserlebnisse seiner Mutter im Rheinland und das Wiedersehen 1949. Dabei setzt er Zitate aus der Feldpost seines Vaters in den historischen Zusammenhang, um die Ausnahmesituation während des Krieges deutlich zu machen. Viele Jahre hat er für dieses Stück geforscht; das Ausgangsmaterial für das Stück bildeten zahlreiche Fotografien sowie hunderte Feldpostbriefe und -karten.

Dass die kreative Auseinandersetzung mit der Geschichte der Weltkriege lohnenswert ist, zeigte sich auch im Vorfeld der Aufführung. Zu Beginn der Veranstaltung wurde ein Schüler aus Rheinbach geehrt, der mit seinem Comic „Krieg endet nie“ den dritten Platz beim internationalen Comicwettbewerbs des Volksbundes belegt hat.

Wir danken allen Mitwirkenden und Gästen für diese schöne Veranstaltung.